Pressemeldung – Gottesdienste an Hl. Abend

Kirchraum Melanchthongemeinde bedauerlicherweise bis auf weiteres geschlossen.
Detaillierte statische Überprüfung am Dach notwendig. Weihnachtsgottesdienste nur
online.

Der Kirchraum der Melanchthongemeinde muss aufgrund notwendiger statischer Überprüfungen am Dach bis auf weiteres geschlossen bleiben. Aufgrund eines Ortstermins mit Statiker und Architektin am 20.12.2023 initiiert durch die Kirchenverwaltung bleibt der Kirchraum bis Vorlage einer detaillierten statischen Überprüfung geschlossen. Nach der Vorlage des Prüfungsergebnisses wird über das weitere Vorgehen entschieden.

Aus diesem Grund können die Gottesdienste an Weihnachten nicht im Kirchraum der Melanchthongemeinde stattfinden. Die Gemeinde lädt ein zu den Gottesdiensten in der Luthergemeinde und St. Marien in Griesheim, sowie Johannesgemeinde, Friedensgemeinde und Paul-Gerhardt-Gemeinde im Nachbarschaftsraum in Darmstadt. Die einzelnen Gottesdienstzeiten sind in der Presse und auf der Webseite der Melanchthongemeinde (www.melanchthongemeinde.de) zu finden.

Der Gottesdienst um 16 Uhr wird als spezieller Online-Gottesdienst live auf YouTube übertragen. Ein Vor-Ort Besuch ist nicht möglich.

Hintergrund für die kurzfristige Sperrung sind Gemeinsamkeiten der Dachkonstruktion zwischen der Anfang November in Kassel eingestürzten Kirche St. Elisabeth und dem Kirchraum der Melanchthongemeinde.

Der Kirchenvorstand bedauert diese Maßnahmen außerordentlich. Zu den Gottesdiensten an Silvester und im neuen Jahr wird gesondert informiert.

Gottesdienste der Luthergemeinde an Heilig Abend:
– 15:00 Uhr – Familiengottesdienst
– 17:00 Uhr – Christvesper