Gemeinde-Versammlung am 07.09. – Zukunftswerkstatt bei Kaffee & Kuchen

Liebe Gemeindemitglieder,
wir laden Sie herzlich zu unserer bevorstehenden Gemeindeversammlung am Samstag, den 7. September 2024, ein. Sie findet in unseren Gemeinderäumen von 15:00 bis 18:00 Uhr statt. Um Ihnen die Teilnahme zu erleichtern und genügend Raum für offene Diskussionen zu schaffen, haben wir uns entschieden, die Versammlung an einem Samstagnachmittag abzuhalten.
Gemeinsam in die Zukunft
Diese Versammlung bietet die Gelegenheit, sich über Vergangenes auszutauschen und zugleich gemeinsam den Blick auf die Zukunft zu richten. Der Nachmittag wird in zwei Hauptteile gegliedert:

1. Rückblick und Rechenschaftsbericht
    Zunächst wird der Kirchenvorstand einen Rückblick auf die vergangenen Jahre geben und Rechenschaft über die Aktivitäten und Entwicklungen in unserer Gemeinde ablegen. Dieser Austausch soll uns allen die Möglichkeit geben, auf Erreichtes zurückzublicken und offene Fragen zu klären.
  2. Zukunftswerkstatt: Unsere Rolle im NBR und EKHN 2030
    Der zweite und wichtigste Teil der Versammlung ist dem Thema „EKHN 2030“ gewidmet – dem größten Transformationsprozess der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, den es je gegeben hat. Mit „EKHN 2030“ stehen wir vor einer bedeutsamen Herausforderung: Wie wird sich unsere Gemeinde im Nachbarschaftsraum positionieren? Welche Veränderungen kommen auf uns zu? Und wie gehen wir am besten damit um?

Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt wollen wir gemeinsam überlegen, wie Melanchthon sich in diesem Prozess einbringen kann. EKHN 2030 sieht vor, Gemeinden im großen Stil zusammenzulegen, Ressourcen effizienter zu nutzen und die Zusammenarbeit zu stärken, um letztendlich die Verkündigung des Evangeliums zu stärken.
Diese Veränderungen bieten sowohl Herausforderungen als auch Chancen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir als Gemeinschaft gemeinsam die Weichen für die nächsten Jahrzehnte stellen. Ihre Stimme und Ihre Ideen sind gefragt!
Einladung zu Kaffee und Kuchen
Zur Stärkung wird es während der Versammlung eine Kaffeepause mit Kaffee und Kuchen geben. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Seien Sie dabei!
Wir bitten Sie, diesen wichtigen Termin in Ihrem Kalender vorzumerken. Ihre Teilnahme und Ihr Engagement sind entscheidend für die Zukunft unserer Gemeinde. Gemeinsam können wir den Weg gestalten, den unsere Gemeinde in den kommenden Jahren gehen wird.
Lassen Sie uns die Möglichkeit nutzen, aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinde mitzuwirken und die Herausforderungen von „EKHN 2030“ positiv zu gestalten.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine konstruktive und inspirierende Versammlung!
Ihr Kirchenvorstand Melanchthon

Hinweis: Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne im Gemeindebüro oder bei Johannes Wehrstein melden.