Neues aus dem KV (8/2024)

Blog, Rückblick

Neues aus dem Kirchenvorstand

  • Umbau im Ausschuss
    Simon Matthes hat aus beruflichen Gründen den Bauausschuss verlassen. Wir danken herzlich für sein Engagement in diesem wichtigen Arbeitsfeld! Gleichzeitig freuen wir uns, Ulrich Schröder als neues Mitglied in diese Gruppe zu berufen und wünschen ihm einen aufbauenden Start.
  • Verabschiedung
    Die offizielle Verabschiedung von Pfr. Holger Uhde aus seinem Dienst in unserer Gemeinde wurde wegen einer Terminkollision verschoben. Sie findet nun am 17.11.24 um 17 Uhr statt. Weitere Details folgen.
  • Guten Rutsch
    Noch immer besteht die Möglichkeit, das große Spielgerät im Außengelände der KiTa mit einer Spende zu unterstützen. Mittlerweile sind gut 75% der 20.000€ Eigenanteil zusammengekommen. Wir freuen uns auf eine baldige Einweihung.
  • Gut gelaufen
    Walk & Pray, der Lauftreff mit Rückenwind unserer Gemeinde wurde am 22. Juli bei „hr1 am Sonntagmorgen“ unter dem Sendungsmotto „Den Kopf frei kriegen! Wege zur Gelassenheit“ vorgestellt. Wer sich auch auf den Weg der Gelassenheit machen möchte, kann sich für weitere Informationen an Barbara Wehrstein wenden (barbara.wehrstein@melanchthongemeinde.de).
  • Männergespräche
    Ein neues Angebot für Männer eröffnet die Möglichkeit, miteinander über die Bibel und das Leben ins Gespräch zu kommen. Die offene Gruppe trifft sich donnerstags um 20 Uhr im Gemeinderaum Nord in der Eichendorffstraße. Ekkehard Glowienka hilft, vermittelt über das Gemeindebüro, bei Fragen gerne weiter.
  • Kirchraum der evangelischen Melanchthongemeinde Griesheim weiterhin gesperrt
    Die Untersuchungen des auf Holzbau spezialisierten Statikers sind abgeschlossen und haben mehrere Risse in der tragenden Holzkonstruktion des Kirchraumdaches ergeben. Dieses ist seit geraumer Zeit mit massiven Holzteilen provisorisch abgestützt, um einen Einsturz zu verhindern, der Kirchraum hat nun vorerst gleichsam drei Schiffe.
    Der Gutachter hat ein zweistufiges Vorgehen zur Sanierung vorgeschlagen:
    1. Ertüchtigung der Stützenfußpunkte, um eine baldige Nutzung des Kirchraums zu ermöglichen.
    2. Statische Entlastung des Dachs durch Einbau horizontaler Zugbänder. Das ist nach seiner vorläufigen Einschätzung mit einem überschaubaren zeitlichen und finanziellen Aufwand machbar.
    Die Gemeinde hat den Zimmermannsbetrieb, der schon die provisorische Abstützung ausgeführt hat, über ihre Architektin um Angebote zu beiden Punkten gebeten, auch zur Prüfung der Frage, ob sogleich die statische Entlastung in Auftrag gegeben werden soll. Diese Angebote stehen noch aus.
    Deshalb muss die Gemeinde ihre Gottesdienste weiterhin behelfsweise im Melanchthonraum in der Gemeinde oder im Freien feiern.