Ev. Melanchthongemeinde Griesheim
- Herzlich Willkommen

Alternativen nutzen?!

 

Zur Zeit finden keine Angebote unserer Kinder- und Jugendarbeit statt. Dies bedauern auch wir als Melanchthongemeinde sehr! Glücklicherweise gibt es viele Online-Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Im Nachfolgenden werde ich Ihnen verschiedene Angebote wie Websites mit Blogeinträgen, Videos oder Podcast vorstellen. Diese können Sie für sich und Ihre Kinder in der Zeit nutzen, in der in unserer Gemeinde kein Angebot ist.

Glücklicherweise haben wir in unserer Gemeinde viele begabte Menschen, wenn es um Technik geht. Daher können wir unsere Gottesdienste live ins Internet streamen! Seien sie Sonntag um 10 Uhr dabei unter: https://melanchthongemeinde.de/live/

Für die Zeit dazwischen kann ihnen die nachfolgende Liste helfen!

Die Aufzählungen sind nicht abschließend und können um vieles erweitert werden.

 

Als erstes möchte ich ihnen die Website des Evangelischen Rundfunks (ERF) ans Herz legen:

https://www.erf.de

Neben einem Christlichen Internetradio bietet das ERF auch verschiedene Gottesdienste, Podcasts sowie Videos zu vielen verschiedenen Themen an. Hier wird für jedem was dabei sein. Egal ob für jung oder alt!

 

Besonders interessant für Kinder könnte die Internetseite vom Kinderbüro sein:

https://kinderbuero.info/

Hier werden täglich kindergerechte Andachten hochgeladen und es werden viele Ideen gegen die Langeweile gegeben. Dabei sind Angebote von Backen/Kochen bis hin zu Bastel/Werkeln. Hier kann jedes Kind angesprochen werden.

Eine weitere Website für Kinder ist auch Christkids:

http://www.christkids.de/

Auch hier gibt es verschiedenste Angebote die sie wahrnehmen können.

 

Für Jugendliche und junge Erwachsene hält die Website von Praxis-Jugendarbeit Angebote bereit:

https://www.praxis-jugendarbeit.de/index.html

Hier werden neben Spieleideen auch kleine Andachten geschrieben und verschiedene Themen behandelt.

Viele Angebote für Jugendliche finden sich auch in Social Media Kanälen in  Instagram wie zum Beispiel auf der Seite von Biblelounge, KircheU30 oder Bibelhappen und viele weitere. Dort findet jede*r Jugendliche ein Angebot, welches ihn*sie ansprechen wird.

Auch auf andere Social Media Plattformen wie Facebook/ Twitch/... gibt es solche Angebote. Klicken sie sich einfach mal durch.

Die Johannesgemeinde in Darmstadt stellt auch verschiedenen Content für Kinder Online:

 

 https://www.johannesgemeinde.com/angebote/kinder-und-jugend/onlineangebot-fuer-kinder

Viele gute Geschichten und einige tolle Lieder!

Das letzte umfangreiche Angebot, welches ich ihnen an Herz lege ist das Angebot von Youtube:

https://www.youtube.com/

als Beispiel möchte ich ihnen eine Online-Kindergottesdienst ans Herz legen: https://www.youtube.com/channel/UCsnIncp_DV3YPMkif-4Npgg/videos

 

Neben diesen Kindergottesdienst gibt es viele Geschichten und Musik für alle Altersklassen. Die Musik ist Vielfältig und geht somit von Orgelstücken über Lobpreis in allen Musikrichtungen bis hin zu Kinderlieder, welche mit Bewegungen verbunden sein könnten.
Desweiteren gibt es viele Andachten die sie sich anschauen/anhören können.

 

Eine weitere Möglichkeit für die un ihre Kinder ist die Ersatz-Schnur:

 

Was ist die Ersatz-Schnur?

Auf der Ersatz-Schnur hängen jede Woche Montags Briefumschläge am Gemeindehaus. In denen immer eine Geschichte, ein Backrezept und etwas zum Basteln. Einfach abreißen, mitnehmen und Spaß haben.  Somit kann man sich etwas die Langeweile vertreiben die man in dieser verrückten Zeit bekommen könnte.

Pro Kind jeweils einen Umschlag