Ev. Melanchthongemeinde Griesheim
- Herzlich Willkommen

Kinder & Jugend

Kinder laufen über den Spielplatz, es ist laut, sie spielen Fußball, Verstecken und schaukeln schwungvoll. Oder: Jugendliche spielen Kicker, Grillen, machen eine Wasserschlacht oder chillen.

Sie feiern zusammen Gottesdienst.
Kinder und Jugendliche sind ein selbstverständlicher Teil der Melanchthongemeinde.

Der Spatzentreff ist für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, bzw. Kindergartenkinder.

Alter: 4-6 Jahre (Kindergartenalter)
Zeit: Mittwoch, 16:00-17:15 Uhr vierzehntägig (5. Juni, 19. Juni, 21. August, 4. September, 18. September, 16. Oktober, 30. Oktober, 13. November, 27. November, 11. Dezember)
Ort: Brucknerstraße 18
 

Der Bärentreff ist für Kinder ab sechs Jahre, bzw. Grundschulkinder.

Alter: 6-10 Jahre (Grundschulalter)
Zeit: Mittwoch, 16:00-17:15 Uhr alle 14 Tage (5. Juni, 19. Juni, 21. August, 4. September, 18. September, 16. Oktober, 30. Oktober, 13. November, 27. November, 11. Dezember)
Ort: Brucknerstrasse 18
 

Mini-Gottesdienst

Etwa einmal im Monat feiern wir Samstags um 10:00 Uhr Gottesdienst mit Kindern zwischen drei und acht Jahren.
Gern dürfen jüngere oder ältere Geschwister, Eltern, Paten, Großeltern, Freunde und Nachbarn mitgebracht werden.
Wir singen und beten und hören Geschichten von Gott und seinen Menschen.

Anschließend essen wir gemeinsam unsere mitgebrachten Kleinigkeiten, erzählen und tauschen uns aus.

Termine für 2019 sind 28.September, 2.November und 30.November.

 

In der Jugendgruppe treffen sich wöchentlich Jugendliche, die gerne in die Gemeinde kommen und gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm gestalten.

Alter: ab 13 Jahre
Zeit: Dienstags, 18:15-20:00 Uhr
(Außer in den Schulferien)
Ort: Brucknerstraße 18, Jugendraum

instagram logoFolgt uns auf Instagram: @ev.jugend.melanchthongemeinde

 

Hallo erstmal und schön, dass Ihr diese Seite zur Konfirmation öffnet. Bei uns in Melanchthon haben wir ein Jahr Konfirmandenzeit, eine Zeit, in der ihr Gott näher kennenlernen könnt und checkt, warum ihr auf diesem Planeten Erde seid. Und als Höhepunkt des Ganzen gibt es eure Konfirmation. Wir - das sind Pfarrer Konrad Rampelt, eine ganze Menge junger Leute und Pfarrer Holger Uhde-  freuen uns auf euch.

Was geht ab bei Konfi ?

check it out

Konfirmation

 

PHIL - Jugendgottesdienst

23.11.19 - 18.00 Uhr
mit Snack im Anschluss

Der PHIL ist der neue Jugendgottesdienst - hauptsächlich für Jugendliche ab dem Konfi-Alter.
Es sind aber auch alle anderen, sowohl jünger, als auch älter sehr herzlich willkommen.

Im PHIL gibt es Zeit für Lobpreis, Gebet, Predigt aber auch ne gaaaaanze menga Spaß.
Komm doch einfach vorbei und schaus dir an und - lass dich überraschen.

Uns ist auf jeden fall wichtig, dass Du dich wohlfühlst.

Deshalb gibts im Anschluss an den PHIL bis etwa 20 Uhr auch noch einen kleinen Snack.

 

Wir freuen uns auf dich.

 

Wenn du wissen willst wie wir so drauf sind, dann check mal unseren Instagram-Account ab.

instagram logo@ev.jugend.melanchthongemeinde

 

 

 

Einladung zu den Kinderbibeltagen

Vom 30. September bis 2. Oktober 2019 in der Melanchthongemeinde

Liebes Schulkind,

unter dem Motto „Lieber Gott –Amen“ wollen wir an drei Tagen miteinander singen, essen, basteln, spielen, Geschichten von Gott und seinen Menschen hören und vieles mehr.
Mit Natascha Hinte und einem ehrenamtlichen Team machen wir uns auf einespannende Entdeckungsreise:

Wer ist Gott?  Wie können wir mit ihm reden?

Wir treffen uns vom 30. September bis 02. Oktober jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr im Gemeindezentrum in der Brucknerstraße 18.
Am Mittwoch wollen wir einen gemeinsamen Abschlussgottesdienst um 15:00 Uhr feiern, zu dem auch alle Eltern, Großeltern, Freunde und Nachbarn eingeladen sind.
Verantwortlich ist Natascha Hinte (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 665056).
Für Betreuung, Material und Mittagessen erheben wir einen Kostenbeitrag von insgesamt 20,--€.
Die Anmeldung bitte bis zum 18.09.2019in den Briefkasten der Melanchthongemeinde, Brucknerstr. 18, einwerfen.

 

Zur Anmeldung

Das Sommercamp ist unsere jährlich stattfindende Kinderfreizeit.

Alter: 8-12 Jahre
Zeit: 29.06. bis 05.07.19
Freizeitheim Lindenmühle in Ergeshausen
Anmeldeschluss: 01.04.2019
Preis: 149,--
Weitere Infos, siehe Flyer
 

1x JA zu Jugendfreizeit, 1x JA zu Erleben: Gott und nette Menschen, 1x ein JA zu Spaß haben – das ist unser JES!

Bald ist es wieder soweit, das JES 28 beginnt!
Über 100 Konfis, Teenies und Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren fahren zum Jugend-Einführungs-Seminar (JES) in das Freizeitzentrum Rodenroth, um gemeinsam eine tolle Zeit zu erleben.
Wenn Du zusammen mit anderen mehr über Gott erfahren willst oder auf der Suche nach Antworten bist, dann bist Du hier genau richtig!
Mit anderen Jugendlichen eine unvergessliche Woche erleben, Zeit für neue und alte Freunde haben, tiefgründige Gespräche und lockere Unterhaltungen führen, kreative Gottesdienste erleben, an abwechslungsreiche Workshops teilnehmen, in der Lounge chillen oder am Lagerfeuer „grillen“ und jede Menge unvergessliche Eindrücke sammeln, das alles und noch viel mehr erwartet Dich auf dem JES 28!
Fülle schnell Deine Anmeldung aus und gib sie in deinem Gemeindebüro ab.
Wir freuen uns auf Dich!
Dein JES 28 Mitarbeiterteam

JES28

14. bis 18. April 2020
CVJM Freizeitzentrum Rodenroth
Anmeldeschluss: 31.01.2020
(sollten vor Anmeldeschluss alle Plätze belegt sein, wird es eine Warteliste geben)

instagram logoDas JES auf Instagram: @jes_seminar

Das Jump ist eine Wochenendschulung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Die Veranstaltung richtet sich an alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kinder- und Jugendarbeit - egal ob aus wöchentlichen Gruppen, Projekten, Events oder unseren Seminar- und Freizeitangeboten.

Wir auf Facebook www.facebook.com/EvJugendMelanchthongmeinde

Wir auf Instagram https://www.instagram.com/ev.jugend.melanchthongemeinde/

 

Evangelische Jugend im Dekanat Darmstadt-Land www.ejdl.de

Jugendkirchentag der EKHN www.good-days.de

Landesverband für Kindergottesdienst in der EKHN www.kigo-ekhn.de

Teens in Mission www.teensinmission.de

Jugend für Christus www.yfc.de

Jugend mit einer Mission www.jmem.de

Christival www.christival.de

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok