Ev. Melanchthongemeinde Griesheim
- Herzlich Willkommen

Kinder & Jugend

Alternativen nutzen?!

 

Zur Zeit finden keine Angebote unserer Kinder- und Jugendarbeit statt. Dies bedauern auch wir als Melanchthongemeinde sehr! Glücklicherweise gibt es viele Online-Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Im Nachfolgenden werde ich Ihnen verschiedene Angebote wie Websites mit Blogeinträgen, Videos oder Podcast vorstellen. Diese können Sie für sich und Ihre Kinder in der Zeit nutzen, in der in unserer Gemeinde kein Angebot ist.

Glücklicherweise haben wir in unserer Gemeinde viele begabte Menschen, wenn es um Technik geht. Daher können wir unsere Gottesdienste live ins Internet streamen! Seien sie Sonntag um 10 Uhr dabei unter: https://melanchthongemeinde.de/live/

Für die Zeit dazwischen kann ihnen die nachfolgende Liste helfen!

Die Aufzählungen sind nicht abschließend und können um vieles erweitert werden.

 

Als erstes möchte ich ihnen die Website des Evangelischen Rundfunks (ERF) ans Herz legen:

https://www.erf.de

Neben einem Christlichen Internetradio bietet das ERF auch verschiedene Gottesdienste, Podcasts sowie Videos zu vielen verschiedenen Themen an. Hier wird für jedem was dabei sein. Egal ob für jung oder alt!

 

Besonders interessant für Kinder könnte die Internetseite vom Kinderbüro sein:

https://kinderbuero.info/

Hier werden täglich kindergerechte Andachten hochgeladen und es werden viele Ideen gegen die Langeweile gegeben. Dabei sind Angebote von Backen/Kochen bis hin zu Bastel/Werkeln. Hier kann jedes Kind angesprochen werden.

Eine weitere Website für Kinder ist auch Christkids:

http://www.christkids.de/

Auch hier gibt es verschiedenste Angebote die sie wahrnehmen können.

 

Für Jugendliche und junge Erwachsene hält die Website von Praxis-Jugendarbeit Angebote bereit:

https://www.praxis-jugendarbeit.de/index.html

Hier werden neben Spieleideen auch kleine Andachten geschrieben und verschiedene Themen behandelt.

Viele Angebote für Jugendliche finden sich auch in Social Media Kanälen in  Instagram wie zum Beispiel auf der Seite von Biblelounge, KircheU30 oder Bibelhappen und viele weitere. Dort findet jede*r Jugendliche ein Angebot, welches ihn*sie ansprechen wird.

Auch auf andere Social Media Plattformen wie Facebook/ Twitch/... gibt es solche Angebote. Klicken sie sich einfach mal durch.

 

Das letzte umfangreiche Angebot, welches ich ihnen an Herz lege ist das Angebot von Youtube:

https://www.youtube.com/

als Beispiel möchte ich ihnen eine Online-Kindergottesdienst ans Herz legen: https://www.youtube.com/channel/UCsnIncp_DV3YPMkif-4Npgg/videos

 

Neben diesen Kindergottesdienst gibt es viele Geschichten und Musik für alle Altersklassen. Die Musik ist Vielfältig und geht somit von Orgelstücken über Lobpreis in allen Musikrichtungen bis hin zu Kinderlieder, welche mit Bewegungen verbunden sein könnten.
Desweiteren gibt es viele Andachten die sie sich anschauen/anhören können.

 

Ich hoffe wir können Ihnen hiermit eine kleine Hilfestellung für die Zeit geben, in der unsere Gemeinde keine Angebote für Sie oder Ihre Kinder zur Hand hat.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen!

Bleiben sie gesund, gesegnet und wenn möglich Daheim!

 

Kinder laufen über den Spielplatz, es ist laut, sie spielen Fußball, Verstecken und schaukeln schwungvoll. Oder: Jugendliche spielen Kicker, Grillen, machen eine Wasserschlacht oder chillen.

Sie feiern zusammen Gottesdienst.
Kinder und Jugendliche sind ein selbstverständlicher Teil der Melanchthongemeinde.

Mein Name ist Markus Wehr und bin seit Januar 2020 der neue Gemeindepädagoge in der Melanchthongemeinde.
Gerne dürfen sie mich auch Magges nennen. Vielen Menschen aus der Melanchthongemeinde bin ich schon durch meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Johannesgemeinde in Darmstadt bekannt.
Neben meinem beruflichen Alltag musiziere ich gerne an meiner Gitarre oder an meinem Bass. Mir liegt sicherlich, wenn sie mich treffen ein Liedchen auf der Zunge.
Ansonsten bin ich leidenschaftlicher Geocacher und suche immer wieder nach neuen Herausforderungen.
Des Weiteren bin ich stark an Technik und ihre Weiterentwicklung interessiert. Dabei beobachte ich auch den Strom der Zeit somit auch die Wichtigkeit der Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.

Durch meine Tätigkeit in der Johannesgemeinde liegt mir Gott stark am Herzen und ich kann mir sicher sein, dass ich ihm immer vertrauen kann und er den Weg schon kennt den ich gehen werde.

Für die Melanchthongemeinde bin ich für die Kinder und Jugendarbeit verantwortlich. Diese möchte ich mit ihnen und ihren Kindern gestalten.
Ich habe immer offene Ohren, wenn es um Projekte geht die man gemeinsam vorbereitet, durchführt und nachbereitet, denn Gemeinsam kann man einiges auf die Beine stellen und bekommt auf manche Dinge eine ganz andere Perspektive.

Ein weiterer wichtiger Punkt in meiner Arbeit ist die Fort- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Dabei geht es nicht nur um das Inhaltliche wie zum Beispiel: "Wie kann ich vor Gruppen reden oder wie leite ich eine Methode an?“, sondern auch um rechtliche Dinge wie Schutz vor Kindeswohlgefährdung oder auch Datenschutz in Soziale Medien.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit am Reich Gottes!

 

Die gemeindepädagogische Arbeit der Ev. Melanchthongemeinde Griesheim wird zu einem Großteil aus Spenden finanziert. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen!

Spendenkonto

Bank: Vereinigte Volksbank Frankfurt

IBAN: DE88 5019 0000 0000 3072 97

BIC:   FFVBDEFF

Stichwort: Gemeindepädagogik

 

Der Spatzentreff ist für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, bzw. Kindergartenkinder.

Alter: 4-6 Jahre (Kindergartenalter)
Zeit: Mittwoch, 16:00-17:15 Uhr vierzehntägig (29. Januar, 12. Februar, 26. Februar, 11. März, 25. März, 22. April, 06. Mai, 20. Mai, 10. Juni, 24. Juni, 26. August, 09.  September, 23. September, 21. Oktober, 04. November, 18. November und 9. Dezember)
Ort: Brucknerstraße 18
 

Der Bärentreff ist für Kinder ab sechs Jahre, bzw. Grundschulkinder.

Alter: 6-10 Jahre (Grundschulalter)
Zeit: Mittwoch, 16:00-17:15 Uhr alle 14 Tage (29. Januar, 12. Februar, 26. Februar, 11. März, 25. März, 22. April, 06. Mai, 20. Mai, 10. Juni, 24. Juni, 26. August, 09.  September, 23. September, 21. Oktober, 04. November, 18. November und 9. Dezember)
Ort: Brucknerstrasse 18
 

Mini-Gottesdienst

Etwa einmal im Monat feiern wir Samstags um 10:00 Uhr Gottesdienst mit Kindern zwischen drei und acht Jahren.
Gern dürfen jüngere oder ältere Geschwister, Eltern, Paten, Großeltern, Freunde und Nachbarn mitgebracht werden.
Wir singen und beten und hören Geschichten von Gott und seinen Menschen.

Anschließend essen wir gemeinsam unsere mitgebrachten Kleinigkeiten, erzählen und tauschen uns aus.

 

 

In der Jugendgruppe treffen sich wöchentlich Jugendliche, die gerne in die Gemeinde kommen und gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm gestalten.

Alter: ab 13 Jahre
Zeit: Dienstags, 18:15-20:00 Uhr
(Außer in den Schulferien)
Ort: Brucknerstraße 18, Jugendraum
Zur Zeit:
Jugendgruppe triffts sich per Videokonferenz. Zur Beteiligung: Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

instagram logoFolgt uns auf Instagram: @ev.jugend.melanchthongemeinde

 

Hallo erstmal und schön, dass Ihr diese Seite zur Konfirmation öffnet. Bei uns in Melanchthon haben wir ein Jahr Konfirmandenzeit, eine Zeit, in der ihr Gott näher kennenlernen könnt und checkt, warum ihr auf diesem Planeten Erde seid. Und als Höhepunkt des Ganzen gibt es eure Konfirmation. Wir - das sind Pfarrer Konrad Rampelt, eine ganze Menge junger Leute und Pfarrer Holger Uhde-  freuen uns auf euch.

Was geht ab bei Konfi ?

check it out

Konfirmation

 

PHIL - Jugendgottesdienst

PHIL ist der neue Jugendgottesdienst - hauptsächlich für Jugendliche ab dem Konfi-Alter.
Es sind aber auch alle anderen, sowohl jünger, als auch älter sehr herzlich willkommen.

Im PHIL gibt es Zeit für Lobpreis, Gebet, Predigt aber auch ne gaaaaanze Menge Spaß.
Komm doch einfach vorbei und schaus dir an und - lass dich überraschen.

Uns ist auf jeden fall wichtig, dass Du dich wohlfühlst, deshalb gibts im Anschluss an den PHIL bis etwa 20 Uhr auch noch einen kleinen Snack.

 

Wir freuen uns auf dich.

Termine 2020:

29.02.2020 - 18.00 Uhr - PhilFree
16.05.2020 - 18.00 Uhr
29.08.2020 - 18.00 Uhr
07.11.2020 - 18.00 Uhr

 

Flyer 2020

 

Wenn du wissen willst wie wir so drauf sind, dann check mal unseren Instagram-Account ab.

instagram logo@ev.jugend.melanchthongemeinde

 

 

 

Einladung zu den Kinderbibeltagen

Vom 30. September bis 2. Oktober 2019 in der Melanchthongemeinde

Liebes Schulkind,

unter dem Motto „Lieber Gott –Amen“ wollen wir an drei Tagen miteinander singen, essen, basteln, spielen, Geschichten von Gott und seinen Menschen hören und vieles mehr.
Mit Natascha Hinte und einem ehrenamtlichen Team machen wir uns auf einespannende Entdeckungsreise:

Wer ist Gott?  Wie können wir mit ihm reden?

Wir treffen uns vom 30. September bis 02. Oktober jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr im Gemeindezentrum in der Brucknerstraße 18.
Am Mittwoch wollen wir einen gemeinsamen Abschlussgottesdienst um 15:00 Uhr feiern, zu dem auch alle Eltern, Großeltern, Freunde und Nachbarn eingeladen sind.
Verantwortlich ist Natascha Hinte (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 665056).
Für Betreuung, Material und Mittagessen erheben wir einen Kostenbeitrag von insgesamt 20,--€.
Die Anmeldung bitte bis zum 18.09.2019in den Briefkasten der Melanchthongemeinde, Brucknerstr. 18, einwerfen.

 

Informationen für 2020 werden bald hier erscheinen.

Das Sommercamp ist unsere jährlich stattfindende Kinderfreizeit.

Alter: 8-12 Jahre
Zeit: WEGEN DER DERZEITIGEN SITUATION KÖNNEN WIR NICHT ZU 100% OB DAS SOMMERCAMP STATTFINDET
Freizeitheim Lindenmühle in Ergeshausen

*Geschwisterkinder zahlen den halben Preis

*Bei finanziellen Nöten sprechen Sie uns bitte an. Wir finden eine unkomplizierte Lösung!

Die Anmeldung für das Sommercamp 2021erhalten sie im ersten Quatal 2021
 

1x JA zu Jugendfreizeit, 1x JA zu Erleben: Gott und nette Menschen, 1x ein JA zu Spaß haben – das ist unser JES!

Bald ist es wieder soweit, das JES 28 beginnt!
Über 100 Konfis, Teenies und Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren fahren zum Jugend-Einführungs-Seminar (JES) in das Freizeitzentrum Rodenroth, um gemeinsam eine tolle Zeit zu erleben.
Wenn Du zusammen mit anderen mehr über Gott erfahren willst oder auf der Suche nach Antworten bist, dann bist Du hier genau richtig!
Mit anderen Jugendlichen eine unvergessliche Woche erleben, Zeit für neue und alte Freunde haben, tiefgründige Gespräche und lockere Unterhaltungen führen, kreative Gottesdienste erleben, an abwechslungsreiche Workshops teilnehmen, in der Lounge chillen oder am Lagerfeuer „grillen“ und jede Menge unvergessliche Eindrücke sammeln, das alles und noch viel mehr erwartet Dich auf dem JES 28!
Fülle schnell Deine Anmeldung aus und gib sie in deinem Gemeindebüro ab.
Wir freuen uns auf Dich!
Dein JES 28 Mitarbeiterteam

JES28 (Fällt leider aus wegen Covid-19)

CVJM Freizeitzentrum Rodenroth
Anmeldeschluss:-
(sollten vor Anmeldeschluss alle Plätze belegt sein, wird es eine Warteliste geben)

instagram logoDas JES auf Instagram: @jes_seminar

Wir auf Facebook www.facebook.com/EvJugendMelanchthongmeinde

Wir auf Instagram https://www.instagram.com/ev.jugend.melanchthongemeinde/

 

Evangelische Jugend im Dekanat Darmstadt-Land www.ejdl.de

Jugendkirchentag der EKHN www.good-days.de

Landesverband für Kindergottesdienst in der EKHN www.kigo-ekhn.de

Teens in Mission www.teensinmission.de

Jugend für Christus www.yfc.de

Jugend mit einer Mission www.jmem.de

Christival www.christival.de

 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.