Ev. Melanchthongemeinde Griesheim
- Herzlich Willkommen

Gemeinsam glauben

Flyer Seite1 Wonach sehne ich mich? Was macht mich glücklich? War das schon alles?
Kennen Sie Momente, in denen Sie sich diese Fragen auch gestellt haben?
Sie sind damit nicht alleine.
Jeder Mensch durchläuft immer wieder Lebensphasen, in denen er sich diese Fragen – und vielleicht noch viele andere – stellt. Manch einer greift dann zu Sachbüchern, die Titel tragen wie: “100 Orte, die man gesehen haben muss“, „1.000 Dinge, die man getan haben muss.“  Sicherlich geben diese Bücher Tipps für einen reizvollen Urlaub oder lustigen Zeitvertreib.

Wer tiefer graben möchte, dem hilft möglicherweise ein Alpha-Kurs weiter. Ein Alpha-Kurs ist genau für Menschen konzipiert, die sich solche Fragen stellen. Und die darauf Antworten suchen.

Die Kursdaten:

01.02. / 08.02./ 15.02./ 22.02. / 08.03. / 15.03. / 22.03. / 29.03. / 05.04. / 12.04. 19, jeweils 19 Uhr

Wochenende: 02.-03.03.19

Ablauf eines typischen Kursabends: schönes Abendessen, spannender Vortrag und inspirierende Gespräche in angenehmer Atmosphäre.

Kosten: Alphakurse werden seit über 20 Jahren weltweit angeboten und sind für die Teilnehmer kostenlos.

Wo:
Evangelische Melanchthongemeinde, Brucknerstr. 18, 64347 Griesheim

 

Flyer Seite 1

Flyer Seite 2

 

Der EHE-Kurs  bei uns in der Melanchthongemeinde

Schritt für Schritt zu einer glücklichen und gesunden Partnerschaft

Wer möchte das nicht, aus der Ehe oder verbindlichen Partnerschaft das Beste zu machen? Doch oft stehen diesem Ziel die Routine des Alltags und Gewohnheiten entgegen. „Das muss aber nicht  sein“, so  Pfarrer Holger Uhde von der evangelischen Melanchthongemeinde Griesheim, denn „Glück und Erfüllung als Paar kann Mann und Frau gemeinsam erreichen“. Er und sein Team von drei Ehepaaren laden deshalb ein zu dem Ehe-Kurs „Schritt für Schritt zu einer glücklichen und erfüllten Partnerschaft“. 

Ob nun ein Paar seit einem oder 61 Jahren zusammen ist, sie eine starke Beziehung leben oder es gerade schwer miteinander haben, dieser Kurs bietet Unterstützung. Er wird Paaren helfen besonders in herausfordernden Zeiten wie der Geburt eines Kindes, mit Kindern im Teenager Alter, wenn Kinder das Haus verlassen oder beim Eintritt in den Ruhestand.

Themen der Abende sind: tragfähige Fundamente bauen, die Kunst zu kommunizieren, Konfliktbewältigung; die Kraft der Vergebung; der Einfluss der Familie - Vergangenheit und Gegenwart; Zärtlichkeit und guter Sex; Liebe ist…

Der Kurs ist auf christlichen Prinzipien aufgebaut. Dennoch ist er ausdrücklich so konzipiert, dass jedes Paar (Mann&Frau) davon profitiert, unabhängig von der religiösen Einstellung.

Bei Interesse melden Sie sich im Gemeindebüro der Evangelischen Melanchthongemeinde Griesheim.
(Tel. 06155 61099 oder E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

In den letzten Jahren haben viele Menschen die Perlen des Glaubens in der Melanchthongemeinde kennengelernt. Seit sieben Jahren führen wir den Glaubenskurs zu den Perlen des Glaubens durch.

Achtzehn Perlen gehören dazu. Jede einzelne Perle hat ihre Bedeutung. Sie stehen für eine Lebensfrage, einen Gedanken ein Gebet. Die Perlen des Glaubens können Sinnbild des Lebens sein. Sie machen den Glauben begreifbar. Unser Glaube kann anhand der Perlen neu entdeckt und formuliert werden. Das Perlenband wird so zum Katechismus, zum Glaubensunterricht auf dem persönlichen Weg.


Herzliche Einladung zu dem Glaubens - Kurs; Perlen des Glaubens.
An vier Abenden im August und September (06.09., 13.09., 20.09., und 29.09.;) 2018 wollen wir die einzelnen Perlen kennen lernen, besprechen und persönliche Perspektiven im Glauben entwickeln.

Der Kurs wird von Maria und Konrad Rampelt geleitet und ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.

Da die Themen aufeinander aufbauen ist eine Teilnahme an allen vier Abenden wichtig. Interessierte melden sich bitte im Gemeindebüro (06155/61099) oder bei Pfarrer Rampelt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) (06155/66468) an.

Hauskreise bieten in der Melanchthongemeinde die Möglichkeit, sich in vertrauter Gruppe über den Glauben auszutauschen, füreinander zu beten, den Alltag miteinander zu teilen und vieles mehr. Neue Freundschaften entstehen, alte werde gestärkt. Wir treffen uns jede Woche, im Normalfall in einem privaten Wohnzimmer, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass es in einer kleinen Gruppe viel leichter ist, den Glauben im Alltag konkret werden zu lassen.

Jeder Hauskreis hat sein eigenes Profil, und genauso individuell fällt auch das jeweilige Programm aus. Persönlicher Austausch, Gebet, Singen, ein biblisches Thema und gemeinsames Essen sind allerdings typische Elemente.

 

24 7 Prayer Logo

Aktuelle Angebote zu 24-7 Prayer finden sie auf unserer Startseite und "Aktuelles"

Seit 2008 richten wir regelmäßig einen Gebetsraum ein, um 24 Stunden, 48 Stunden, ein Wochenende, 7 Tage oder auch schon einmal 850 Stunden lang kontinuierlich zu beten. Griesheimer aus verschiedenen Kirchengemeinden beteiligen sich dabei an dieser Gebetskette.
Die 24-7-Prayer-Bewegung hat ihren Ursprung in England. Mehr erfahren Sie hier https://24-7prayer.com/

Jeden Montag von 9:30 bis 10:30 bei Familie Widera, Draustr. 47a.

 

Wir beten gemeinsam für die Schulen und Kindergärten unserer Kinder, und für alles was die Kinder betrifft: Lehrer, Schulleiter, Betreuer, Ärzte...

Es tut immer wieder gut, alles was wir nicht beeinflussen können, Gott und seiner Kraft und seiner unendlichen Liebe gerade für die Kinder hinzulegen.

Kontakt: Ingrid Widera 06155 / 65463 oder über das Gemeindebüro

 

Sie sind krank? Wir hören ihnen zu. Wir beten für Sie.
Unser Gebetsteam ist für sie da an jedem zweiten Samstag im Monat von 10.00 – 12.00 Uhr in den Räumen der Melanchthongemeinde
und nach Absprache auch darüber hinaus (Tel 822361)

Die Stunde der Bibel ist ein Bibelkreis, der sich jeden zweiten Donnerstag trifft und gemeinsam die für den darauffolgenden Sonntag vorgesehenen Bibelstellen liest und bespricht. Derzeit pausiert diese Gruppe.

Walk and Pray —
Der Lauftreff mit Rückenwind


Wir laufen los – Jeden Dienstag um 08:30 Uhr
Treffpunkt: am Waldspielplatz in Griesheim.

Was ist das Gemeindeforum?

Das Gemeindeforum ist eine angenehme Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen.
Es ist für Menschen unserer Zeit gedacht, fundiert und gleichzeitig locker. Das Gemeindeforum ist offen, alle können teilnehmen. Jedes Treffen beginnt mit einem Imbiss. Man kommt schnell ins Gespräch und lernt sich kennen. Zuhören, diskutieren, neue Gedanken entdecken. Und fragen, was auch immer man will! Keine Frage ist zu schlicht, zu schwierig oder zu frech. Die Inhalte beruhen auf Themen, die die grundsätzlichen Fragen und Inhalte des christlichen Glaubens ansprechen.
Die Vortragenden sind in der Regel Mitglieder der Gemeinde.

Speziell für Frauen haben wir eine weitere interessante Gruppen: den Frauengesprächskreis.

Im Rahmen des Abendgebetes an jedem 3. Mittwoch im Monat um 19:00h 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok